Die südafrikanische COVID-Variante kann den Immunschutz umgehen, sagen Gesundheitsexperten

Die südafrikanische COVID-Variante kann den Immunschutz umgehen, sagen Gesundheitsexperten


Wissenschaftler befürchten, dass die Anpassung bestehender Impfstoffe Monate dauern könnte. In der Zwischenzeit dürften neue Mutationen auftreten.

Die südafrikanische COVID-Variante kann den Immunschutz umgehen, sagen Gesundheitsexperten

Da das Vereinigte Königreich seine strengste Sperrung seit dem Frühjahr eintritt, wächst die Befürchtung, dass sich ein neuer Stamm des Coronavirus, der als „südafrikanische Variante“ bezeichnet wird, gegenüber einem der derzeit verfügbaren oder derzeit verfügbaren Coronavirus-Impfstoffe als widerstandsfähiger als der bisher am weitesten verbreitete Stamm erweisen wird in Entwicklung.

Am Montagabend warnte der britische Premierminister Boris Johnson, dass die kommenden Wochen "die bisher schwierigsten sein werden", als er neue Beschränkungen für die britische Bevölkerung einführte, um fast sofort wirksam zu werden. Dazu gehört die Schließung aller Schulen und Universitäten sowie aller nicht wesentlichen Geschäfte und Geschäfte. Die Maßnahmen sollen mindestens bis zum 22. Februar in Kraft bleiben.

Mark Woolhouse, Professor für Epidemiologie von Infektionskrankheiten an der Universität Edinburgh, nannte die neue Coronavirus-Mutation „einen Game Changer“ und sagte, dass „die Ankündigung des Premierministers einer vollständigen nationalen Sperrung fast unvermeidlich gewesen sei“. Er warnte auch: „Angesichts der Schätzungen der Übertragbarkeit der neuen Variante ist diese Sperrung möglicherweise nicht so effektiv wie die [vorherigen]… und es kann sein, dass das Beste, auf das wir hoffen können, ist, dass sich die Situation nicht weiter verschlechtert. ”


Die neuesten Schätzungen gehen davon aus, dass die neue Variante 50% ansteckender ist als frühere Stämme, obwohl die Daten noch nicht bestätigen, dass die Mutation tödlicher ist. Das Hauptanliegen ist jedoch, dass Impfstoffe, die als „Ende der Coronavirus-Ära“ bezeichnet werden, nicht mehr das liefern, worauf sich viele verlassen haben.

Dr. Julian W. Tang, klinischer Virologe und ehrenamtlicher Professor an der Leicester University, erklärt: „Die südafrikanische Variante unterscheidet sich in mehreren Punkten erheblich von der britischen Variante, was sich auf die Wirksamkeit des Impfstoffs auswirken kann.“

Er erklärt, dass „beide Varianten die N501Y-Mutation gemeinsam haben… wo das Virus an die Wirtszelle bindet… die südafrikanische Variante zwei weitere Mutationen aufweist… [die] die Wirksamkeit des Impfstoffs stärker beeinträchtigen können. Dies bedeutet nicht, dass die vorhandenen Covid-19-Impfstoffe überhaupt nicht funktionieren, nur dass die durch die aktuellen Impfstoffe induzierten Antikörper die südafrikanische Variante möglicherweise nicht so gut binden und neutralisieren wie die anderen zirkulierenden Viren. “

Seine Worte wurden von Francois Balloux, einem Professor am UCL Genetics Institute, bestätigt, der weiter ging und feststellte: „Die südafrikanische Variante trägt eine Mutation im Spike-Protein… die nachweislich die Antikörpererkennung verringert. Als solches hilft es dem [Coronavirus], den Immunschutz zu umgehen, der durch vorherige Infektion oder Impfung bereitgestellt wird. “

Dr. Simon Clarke, außerordentlicher Professor für Zellmikrobiologie an der Reading University, fügte hinzu: „Die südafrikanische Variante ist schwieriger zu verfolgen, da einige Mutationen in der Spitze fehlen… die durch den PCR-Test leicht nachweisbar sind.“ wird in vielen Ländern häufig zum Testen auf Coronavirus verwendet.

Prof. Tang schätzt, dass „Impfstoffe so modifiziert werden können, dass sie enger und wirksamer gegen diese Variante sind“, dass es jedoch mindestens „einige Monate“ dauern wird, bis dies erreicht werden kann.

In der Zwischenzeit werden natürlich wahrscheinlich weitere Mutationen entdeckt, da bisher buchstäblich Tausende von Mutationen auf der ganzen Welt identifiziert wurden.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Dienstag, 05 Januar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage