Dominion Voting Systems reicht eine Klage wegen Verleumdung gegen Fox News ein

Dominion Voting Systems reicht eine Klage wegen Verleumdung gegen Fox News ein


Dominion Voting Systems argumentiert, Fox News habe fälschlicherweise behauptet, die Wahl 2020 manipuliert zu haben, um die Ratings zu verbessern.

Dominion Voting Systems reicht eine Klage wegen Verleumdung gegen Fox News ein

Dominion Voting Systems reichte am Freitag eine Klage wegen Verleumdung in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar gegen Fox News ein . Der Kabelnachrichten-Riese behauptete, das Wahlunternehmen habe die Wahlen im Jahr 2020 manipuliert, berichtete The Associated Press .

Dominion argumentiert, dass Fox News , das die ungenauen Behauptungen, Dominion habe die Stimmen geändert, verstärkt habe, "eine falsche Geschichte über Wahlbetrug verkauft habe, um seinen eigenen kommerziellen Zwecken zu dienen und Dominion dabei schwer zu verletzen", so eine Kopie der von AP erhaltenen Klage .

„Die Wahrheit ist wichtig. Lügen haben Konsequenzen “, heißt es in der Klage. "... Wenn dieser Fall nicht die Verleumdung durch einen Sender erreicht, dann tut nichts."


Bereits vor der Klage von Dominion am Freitag hatte Fox News laut AP bereits vier Anträge eingereicht, um andere rechtliche Schritte gegen seine Berichterstattung zurückzuweisen .

"Fox News Media ist stolz auf unsere Berichterstattung über die Wahlen im Jahr 2020, die in der höchsten Tradition des amerikanischen Journalismus steht, und wir werden uns energisch gegen diese unbegründete Klage vor Gericht verteidigen", heißt es in einer Erklärung am Freitag.

Dominion sagt in der Klage, dass es wiederholt versucht hat, den Rekord zu korrigieren, aber von Fox News ignoriert wurde .

Das Unternehmen argumentiert, dass Fox News die falschen Behauptungen verdrängt hat, um Trumps Verlust zu erklären

Anwälte von Dominion sagten , dass sich das Verhalten von Fox News stark von dem anderer Medien unterscheidet, die über die Behauptungen berichteten.

"Dies war eine bewusste, wissende Geschäftsentscheidung, diese Lügen zu unterstützen, zu wiederholen und zu verbreiten, um die Zuschauerzahl zu erhalten", sagte Anwalt Justin Nelson.

Im vergangenen Monat haben Fox News damit begonnen, eine Punkt-für-Punkt-Überprüfung der Wahlbetrugsansprüche einiger Hosts des Netzwerks durchzuführen. Das Paket wurde ausgestrahlt, nachdem ein anderes Unternehmen für Abstimmungstechnologie, Smartmatic, dem Netzwerk eine blasige rechtliche Bedrohung geschickt hatte, die das Netzwerk beschuldigte, an einer "Desinformationskampagne" gegen das Netzwerk teilgenommen zu haben.

Fox News sagte später die Show von Lou Dobbs ab, einem der leidenschaftlichsten Anhänger des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, nachdem Fox News und Dobbs von Smartmatic wegen Verleumdung verklagt worden waren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 28 März 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage