Trumps nationaler Sicherheitsberater verkürzt die Europareise aufgrund von Cyberangriffen

Trumps nationaler Sicherheitsberater verkürzt die Europareise aufgrund von Cyberangriffen


Robert O Brien kehrt nach Washington zurück, um die Reaktion der Regierung auf einen mutmaßlichen russischen Cyberangriff auf mehrere Bundesbehörden zu koordinieren.

Trumps nationaler Sicherheitsberater verkürzt die Europareise aufgrund von Cyberangriffen

Robert O'Brien, der nationale Sicherheitsberater von Präsident Donald Trump, hat am Dienstag eine Europareise abgebrochen, um nach Washington zurückzukehren und die Reaktion der Regierung auf einen mutmaßlichen russischen Cyberangriff auf mehrere Bundesbehörden zu koordinieren, sagte ein Regierungsbeamter laut Politico .

O'Brien flog am Dienstag von Paris nach Washington zurück, wo er sich mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron traf, um sich mit dem Angriff zu befassen, der sich gegen die Ministerien für Finanzen, Handel, innere Sicherheit und Verteidigung richtete.

Er wird in den kommenden Tagen Sitzungen des Nationalen Sicherheitsrates mit seinem Cybersicherheitsteam sowie in den nächsten Tagen eine Sitzung des NSC-Hauptausschusses abhalten. Der NSC hatte am Samstag ein Notfalltreffen, um den Angriff zu besprechen.


O'Brien sollte ursprünglich bis Samstag in Europa sein, aber er beschloss, angesichts des Ausmaßes der Verletzung vorzeitig zurückzukehren, sagte der Beamte. Er überspringt Treffen mit britischen Regierungsbeamten in London sowie einen Swing durch Rom.

Er traf sich am Sonntag in Israel mit Premierminister Binyamin Netanyahu und sprach auch persönlich zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Übereinkommens der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, obwohl die Veranstaltung größtenteils virtuell war.

Am Sonntag wurde berichtet, dass eine Gruppe von Hackern, die von einer „ausländischen Regierung“ unterstützt wurden, Informationen aus dem US-Finanzministerium und der National Telecommunications and Information Administration (NTIA) des Handelsministeriums gestohlen haben.

Am Montag wurde bekannt, dass der Angriff auch gegen das US-Heimatschutzministerium gerichtet war.

Die Washington Post berichtete unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass Hacker der russischen Regierung für den Verstoß verantwortlich seien.

Dieselben Hacker hätten zuvor gegen eine Top-Cybersicherheitsfirma verstoßen, sagten die Quellen, die wegen der Sensibilität der Angelegenheit Anonymität beantragten.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 17 Dezember 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage