Arabische Israelis schließen sich dem neuen Nahen Osten an

Arabische Israelis schließen sich dem neuen Nahen Osten an


MK Mansour Abbas und viele andere, die eine tolerantere Version des Islam befürworten und sich an den Angelegenheiten des Staates beteiligen wollen, erkennen, dass in der Region eine neue Realität entsteht.

Arabische Israelis schließen sich dem neuen Nahen Osten an

Von Mosche Elad, Israel haYom

Der Knesset-Abgeordnete Mansour Abbas, Parteichef der Ra’am, erlebte vor kurzem etwas, das dem ehemaligen MK und derzeitigem Radiomoderator Yigal Guetta von der Partei Shas vertraut ist. Beide sind ehrliche und faire Leute, die nicht in Frieden mit ihrem jeweiligen Parteiprogramm leben konnten. Wir können annehmen, dass Abbas aus der Islamischen Bewegung in Israel hinausgeworfen werden wird, die keinen Raum für Kompromiss und Flexibilität lässt.

Die von Einzelnen wie Raed Salah Mahajneh, Abd al-Malik Dahamscheh und Scheik Tawfiq Khatib, alles Anhänger der Doktrin der Muslimbruderschaft, gegründete Bewegung ist für ihn nicht länger die richtige. Die Führer der Islamischen Bewegung in Israel betrachten die Welt streng durch das Prisma des „Islam ist die Lösung“. Mit anderen Worten: Sie streben eine islamische Welt ohne politische Grenzen an, in der das islamische Gesetz (die Scharia) eingerichtet und befolgt wird. Gemäß Weltanschauung der Muslimbruderschaft sind Christen, Juden und Anhänger anderer Religionen Ungläubige, die entweder aus dem Land vertrieben oder „wie im goldenen Zeitalter des Islam“ als Untertanen zweiter Klasse leben werden, die ihren muslimischen Herrschern eine jährliche „Kopfsteuer“ (jizya) zahlen müssen.

MK Mansour Abbas, stellvertretender Knesset-Präsident, traf eine schwierige Entscheidung mit der Erklärung, dass die Islamische Bewegung als moderates und vermittelndes Gremium agieren, das die guten Werte im Islam hervorheben kann. Der Islam kann seine Prinzipien des Jihad (heiliger Krieg) und der Schahada (Märtyrertum) wegstecken und Gleichheit, Liebe zu Mitmenschen und Gastfreundschaft betonen. Nach Abbas neigen „90% der arabischen Gesellschaft“ zu Nachsicht und Toleranz.

Er fordert Verständigung zwischen Juden und Arabern und dass die Gemeinsame Arabische Liste Frauen im politischen Leben stärkt. Das ist sicherlich nicht das Programm der Islamischen Bewegung, die Teil der Gemeinsamen Liste ist. Stattdessen sind diese Ideale offensichtlich aus den Freitagspredigten entnommen, die von Imamen in den Vereinigten Staaten gehalten werden, die unter der Aufsicht der FBI stehen.

Sollte sich Avigdor Lieberman jemals mit Abbas zusammensetzen, würde er ihn in ohne Vorbedingungen in seiner Partei Israel Beteinu willkommen heißen. In erster Linie, weil Abbas vor den letzten Wahlen die Gründung eines Quertreiber-Blocks gegen Netanyahu forderte; der Mann ist allen Ernstes der erste „Beweis-Araber“, der nicht versucht zionistische Parteien mit kommunistischen zu verschmelzen. Er schloss sich nicht Israel Beteinu an, sondern ist Mitglied der Gemeinsamen Liste unter Ayman Odeh und Ahmed Tibi – Leute, denen Lieberman regelmäßig vorwirft gegen den Staat zu agieren. Aus diesem Grund ähneln die von Abbas zum Ausdruck gebrachten Ansichten einem scharfen Dolch im Herzen der antiisraelischen Public-Relations-Maschine, die im Verlauf der Jahrzehnte von arabischen Abgeordneten aufgebaut und kultiviert wurde, deren gesamte politische Plattform auf Aufstachelung gründet.

Abbas ist das erste Zeichen eines neuen Frühlings, der sich grundlegend von den Ereignissen des „Arabischen Frühlings“ unterscheidet. Seinen Fußstapfen werden viele weitere arabische Israelis folgen, die verantwortlich an den Angelegenheiten des Staates beteiligt sein wollen. Abbas und viele weitere mit ihm fangen an zu erkennen, dass sich in der Region vor unseren Augen eine neue Realität bildet. Es gibt zwei Gründe für diese Erkenntnis: Erst einmal der diplomatische Durchbruch mit den muslimischen Golfstaaten, der von der israelischen Gesellschaft natürlich und sogar freudig willkommen geheißen wurde – eine Reaktion, die Nachahmung verdient. Abbas wird die Realität der „zwei Staaten für zwei Völker“ verändern wollen, nicht aus Trotz oder Verweigerung, sondern aus Mäßigung und Kompromiss.

Wenn er diesen Weg weiter geht und nicht von seinen Fraktionskollegen aufgehalten wird, wird er wahrscheinlich eines Tages Minister im Kabinett werden. Der zweite Grund ist der Coronavirus, der die arabische Bevölkerung in Kontakt mit ranghohen israelischen Führungspersönlichkeiten, IDF-Generälen, der Polizei und der Heimatverteidigung brachte – diesmal als Verbündete gegen eine Bedrohung für alle. Der gemeinsame Kampf gegen die Pandemie hat beiden Seiten gezeigt, dass Araber keine Schwänze haben und Juden keine Nachkommen von Affen und Schweinen sind, wie die Fanatiker es behaupteten. Ich wäre nicht überrascht, wenn Netanyahu in den paar Wochen Joe Biden in Washington anruft und ihm sagt: „Joe, ich habe Abbas überzeugt … Mansour Abbas. Was mit Mahmud Abbas ist? Selbst die Emiratis haben gesagt, er würde anrufen, wenn sich etwas geändert hat.“

 

Übersetzt von Heplev


Autor: Heplev
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 27 November 2020