Der Iran bestreitet den Angriff auf ein Frachtschiff in israelischem Besitz in der Nähe des Golfs von Oman

Der Iran bestreitet den Angriff auf ein Frachtschiff in israelischem Besitz in der Nähe des Golfs von Oman


Der iranische UN-Botschafter sagt, Israels Anschuldigungen seien "unbegründet" um "das Opfer zu spielen".

Der Iran bestreitet den Angriff auf ein Frachtschiff in israelischem Besitz in der Nähe des Golfs von Oman

Der Iran wies am Dienstag Israels "unbegründete Anschuldigungen" zurück, dass die iranische Revolutionsgarde letzten Monat ein Frachtschiff in israelischem Besitz in der Nähe des Golfs von Oman angegriffen habe , berichtet The Associated Press .

In einem am Dienstag verteilten Brief, der von AP zitiert wurde , beschuldigte der iranische UN-Botschafter Majid Takht Ravanchi Israel, "das Opfer zu spielen, um die Aufmerksamkeit von all seinen destabilisierenden Handlungen und bösartigen Praktiken in der Region abzulenken".

Er fügte hinzu, dass der Vorfall "alle Merkmale einer komplizierten Operation unter falscher Flagge durch Akteure aufweist, um ihre bösartige Politik zu verfolgen und ihre illegitimen Ziele voranzutreiben".


Letzte Woche forderte der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan den UN-Sicherheitsrat auf, nach dem Vorfall Maßnahmen zu ergreifen.

"Am 25. Februar 2021 wurde ein israelisches Frachtschiff HELIOS RAY auf dem Weg von Saudi-Arabien nach Singapur von der iranischen Islamic Revolutionary Guard Corp (IRGC) in internationalen Gewässern in der Nähe des Golfs von Oman angegriffen Ein Schiff, das schwere Schäden verursachte und das Schiff zwang, in den Hafen von Dubai zurückzukehren, um die Sicherheit der Besatzung zu gewährleisten “, schrieb Erdan an den Sicherheitsrat.

"Dies ist nicht das erste Mal, dass der Iran in jüngster Zeit die Sicherheit der internationalen Schifffahrt bedroht und Angriffe auf zivile Schiffe durchführt. Anfang Januar 2021 beschlagnahmte die IRGC einen unter südkoreanischer Flagge fahrenden Tanker in den Golfgewässern und hielt seine Besatzung fest. Im Mai 2019 In den Hoheitsgewässern der Vereinigten Arabischen Emirate östlich des Hafens von Fujairah wurden vier Handelsschiffe von der IRGC angegriffen und schwer beschädigt “, fügte er hinzu.

"Israel hat wiederholt vor den unaufhörlichen bösartigen Aktivitäten des Iran gewarnt und diese Verstöße in zahlreichen Aufrufen an die internationale Gemeinschaft und in Briefen an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hervorgehoben, die konkrete, überprüfte und dokumentierte Beweise für das rücksichtslose und illegale Verhalten des iranischen Regimes im Nahen Osten liefern und darüber hinaus."

"Diese und bereits gemeldete Angriffe beweisen erneut, dass der Iran alle Mittel einsetzen wird, um die Region zu destabilisieren, während er seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen weiterhin nicht nachkommt. Ich fordere den Sicherheitsrat auf, die iranischen Verstöße gegen die Charta der Vereinten Nationen und zu verurteilen das iranische Regime für diesen Angriff und die Destabilisierung der Region verantwortlich machen ", schloss Erdan.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 10 März 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage