USA beschlagnahmen vier Öltanker auf dem Weg nach Venezuela

USA beschlagnahmen vier Öltanker auf dem Weg nach Venezuela


Die USA haben nach eigenen Angaben die Ladungen von vier Öltankern auf dem Weg aus dem Iran nach Venezuela beschlagnahmt, meldet dtoday.de. Insgesamt seien mehr als eine Million Barrel Öl sichergestellt worden, habe das US-Justizministerium am Freitag bestätigt.

USA beschlagnahmen vier Öltanker auf dem Weg nach Venezuela

Die Beschlagnahmung der vier Tankschiffe „Bella“, „Bering“, „Pandi“ und „Luna“ sei laut dem Ministerium bereits im Juli angeordnet worden. Nach Berichten des „Wall Street Journals“ seien die Schiffe auf dem Weg in die US-Stadt Houston.

Am Donnerstag habe das US-Militär iranische Sicherheitskräfte beschuldigt, ein Tankschiff im Golf von Oman geentert zu haben. Wie das US-Zentralkommando Centcom am Mittwoch im Onlinedienst Twitter mitgeteilte hätte, stoppten die Iraner den Tanker „Wila“ mit zwei Schiffen und einem Helikopter in internationalen Gewässern. Die Iraner sollen den Tanker vier bis fünf Stunden lang festgehalten und dann wieder freigegeben haben. Das Justizministerium habe dem Iran vorgeworfen, mit der Aktion das beschlagnahmte Öl zurückbekommen zu wollen.

Der iranische Botschafter in Venezuela, Hojat Soltani, habe eine Verbindung des Iran zu den Tankschiffen bestritten. „Weder die Schiffe, noch ihre Eigner oder ihre Flagge haben etwas mit dem Iran zu tun“, hätte Soltani via Twitter mitgeteilt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Samstag, 15 August 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage