Die US-Botschaft in Budapest verurteilt den Artikel eines ungarischen Beamten, in dem Soros mit Hitler verglichen wird

Die US-Botschaft in Budapest verurteilt den Artikel eines ungarischen Beamten, in dem Soros mit Hitler verglichen wird


Die US-Botschaft in Budapest verurteilt den Artikel eines ungarischen Beamten, der Parallelen zwischen dem amerikanisch-ungarischen Milliardär und den Nazis gezogen hat.

Die US-Botschaft in Budapest verurteilt den Artikel eines ungarischen Beamten, in dem Soros mit Hitler verglichen wird

Die US-Botschaft in Budapest verurteilte am Montag einen Artikel eines ungarischen Beamten, der Parallelen zwischen dem amerikanisch-ungarischen Milliardär George Soros und Adolf Hitler und den Nazis zog, berichtete The Associated Press .

Die Botschaft veröffentlichte auf ihrem Twitter-Account, dass sie Aussagen in einem Artikel "scharf verurteilt", der eine Debatte über das Bestreben der Europäischen Union, demokratische Standards in ihren Mitgliedsländern zu stärken, "mit dem schrecklichen Mord an Millionen von Menschen während des Holocaust" gleichsetzt.

Szilard Demeter, ein von der Regierung ernannter Kulturkommissar, schrieb am Samstag in einem Meinungsbeitrag in der regierungsnahen Origo- Mediensendung: "Europa ist die Gaskammer von George Soros. Giftgas fließt aus der Kapsel einer multikulturellen offenen Gesellschaft, die tödlich ist zur europäischen Lebensweise. "

Demeter ist Ministerkommissar und Leiter des Petofi-Literaturmuseums in Budapest. In dem Artikel verglich er Soros mit Hitler und schrieb, er sei "der liberale Führer, und seine liber-arische Armee vergöttert ihn mehr als Hitlers eigene".

Die Kommentare waren sowohl in der jüdischen Gemeinde Ungarns als auch in der israelischen Botschaft in Budapest empört .

Demeter sagte am Sonntag , er werde den Artikel "unabhängig von meiner Meinung" zurückziehen und seine Facebook-Seite löschen.

"Ich gebe zu, dass diejenigen, die mich kritisieren, zu Recht sagen, dass es eine Relativierung bedeutet, jemanden als Nazi zu bezeichnen, und dass Parallelen zu Nazis versehentlich das Gedächtnis der Opfer schädigen können", fügte er hinzu.

Laut AP erkundigten sich am Montag mehrere Oppositionsgesetzgeber im ungarischen Parlament, wie lange Demeter in seiner Position bleiben dürfe, während andere seine Entlassung forderten. Der stellvertretende Premierminister Mihaly Varga, der auch Finanzminister ist, sagte, Demeter werde in seiner Position bleiben, da er "seinen Fehler eingestanden" habe.

Soros wurde von der ungarischen Regierung häufig wegen seiner angeblichen Unterstützung der Migration nach Europa kritisiert.

In den letzten Jahren befand sich Ungarn in einem langwierigen Konflikt mit der Europäischen Union, nachdem Ministerpräsident Viktor Orban die Einwanderungspolitik kritisiert und angekündigt hatte, dass Ungarn keine muslimischen Einwanderer mehr in sein Hoheitsgebiet aufnehmen werde.

Jüdische Gruppen in Ungarn haben Orbans rechtsgerichtete Regierung, die seit 2010 an der Macht ist, manchmal beschuldigt, die Rolle Ungarns im Holocaust heruntergespielt zu haben, bei dem rund 600.000 ungarische Juden ums Leben kamen.

Orban ist auch unter Beschuss geraten, weil er den Antisemitismus der extremistischen Jobbik-Partei nicht verurteilt hat .

Im Jahr 2015 gab Orban die Rolle seines Landes im Holocaust zu und sagte, dass viele Ungarn "schlecht statt gut" gewählt hätten, um Juden in die Todeslager der Nazis zu deportieren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=178934


Dienstag, 01 Dezember 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage